Spektakel am Himmel

Blutmond

0
247
Aufrufe

Mondfinsternis-2015

Blutmond über Deutschland: In der Nacht war am Himmel eine totale Mondfinsternis zu sehen. Noch dazu war diese Mofi eine ganz besondere – denn zwei seltene Ereignisse fanden hier gleichzeitig statt.

Nur bei Vollmond kann es eine totale Mondfinsternis geben. Der Mond steht dabei von der Sonne aus gesehen genau hinter der Erde und taucht in ihren Schatten ein. Er wird jedoch nicht komplett finster: Langwelliges Licht, das von der Erdatmosphäre gebrochen und in den Schattenbereich gelenkt wird, färbt den Mond während der Finsternis rot.

Der Super-Blutmond

Die Mondbahn um die Erde ist nicht kreisförmig, sondern elliptisch. Dadurch varriert die Entfernung zwischen Mond und Erde. Wenn der Mond uns sehr nahe ist, spricht man von einem Super-Mond, da der Erdtrabant dann sehr groß am Himmel erscheint. Dieses Ereignis fand mit der Mondfinsternis gleichzeitig statt – eine sehr seltene Konstellation.

 

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here