Schwielow-See

24
2332

Schwielow-See

Der Schwielowsee ist Teil einer Kette großer Seen im Flusslauf der mittleren Havel, die sich vom Nieder Neuendorfer See in Berlin bis zum Großen Zernsee hinter Werder (Havel) erstreckt. Er hat eine Fläche von etwa 786 Hektar. Seine Längsausdehnung beträgt etwa 5,4 Kilometer und seine größte Breite etwa 2,0 Kilometer.

Der Schwielowsee ist ein flacher Gletscherzungensee. Er entstand vor ca. 19.600 bis 19.000 Jahren während des frühen Weichselhochglazials und liegt eingebettet zwischen den Resten verschiedener Stauch- und Satzendmoränen des Brandenburger Stadiums und der durch periglaziale Verwitterung weitestgehend freigelegten saalekaltzeitlichen Hochfläche der “Glindower Platte”. Bis auf Bereiche der Caputher Ortslage, des Nordwestufers sowie des mittleren und westlichen Teils der Fercher Ortslage hat der Schwielowsee mehr oder weniger steile Uferhänge, denen eine breite Verlandungsterrasse vorgelagert ist.

Aufnahmedatum: 04. Januar 2014

Ort: Schwielowsee

Kamera: Nikon D40

Blende: F/5.3

Belichtung: 1/500 Sek.

ISO: ISO-320

Brennweite: 46 mm

24 Kommentare

  1. … [Trackback]

    […] Here you will find 43825 additional Information on that Topic: rivertime.de/fotografie/natur/2014/01/04/schwielow-see/ […]