Alte Tankstelle in Kreuzberg

Außer Betrieb

0
434
Aufrufe

Verlassene-Tankstelle-Kreuzberg

Es gibt viele “Vergessene Orte” in Berlin. Ein echter Insider verbirgt sich mitten in Kreuzberg. In einem unscheinbarem Hinterhof steht eine alte Tankstelle. Benzin finden Besucher hier nicht – dafür aber einen wunderschönen Vintage-Charme.

61 Pfennig pro Liter: Das steht auf dem alten Zählwerk einer Tankstellen-Zapfsäule mitten in Berlin-Kreuzberg. Drei weitere Anlagen stehen unmittelbar daneben.

Tankstelle-Berlin-Kreuzberg

Eine fünfte Zapfanlage befindet sich auf der anderen Seite – nur wenige Schritte entfernt. An diesem Ort hat schon ewig kein Autofahrer mehr getankt. Die Zeit scheint hier stehen geblieben zu sein. Vier Sorten von Benzin waren wohl einst erhältlich. Heute sind nur noch die Schriftzüge auf drei Zapfsäulen vorhanden – “Super”, “Super SR” und “Benzin”.

Zapfanlage-Tankstelle-Kreuzberg

Der Betrieb der Tankstelle liegt schon weit zurück. Schätzungsweise aus den 50er Jahren stammt die Anlage. Die Säulen stehen noch immer fest verankert auf einem Betonsockel.

Tankstelle-Kreuzberg-Technik

Bei einer Zapfsäule fehlt die Seitenabdeckung. Hier können Besucher einen Einblick in die Technik erhalten.

An welchem "Verlassenen Ort" in Berlin-Brandenburg sind Sie bereits gewesen?

Ergebnis ansehen

Loading ... Loading ...

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here